Die Wintermonate können für einige von uns eine herausfordernde Zeit sein, was unsere Stimmung angeht. Die Tage werden kürzer, die Sonne scheint seltener und die Temperaturen fallen. Diese Veränderungen im Wetter und Tageslicht können bei vielen Menschen zu Stimmungsschwankungen, Traurigkeit bis sogar hin zu Depressionen und Ängsten führen. Dieses Phänomen ist vielen von uns auch als Winterblues bekannt und kann die Lebensqualität enorm beeinträchtigen.
Eine natürliche und super effektive Möglichkeit, deine Stimmung aufzuhellen und den Winter in seinem gemütlichen Charme genießen zu können ist die Nutzung von Ätherischen Ölen, vor allem Zitrusölen, da sie das fehlende Sonnenlicht, so zusagen in sich tragen und mit uns teilen. In diesem Blogpost gehen wir näher darauf ein, wie diese Sonnenöle wirken, welches sich für dich am besten eignet und wie du sie anwenden kannst.
Warum der Winterblues?
Die Gründe für den Winterblues sind vielfältig. Das Hauptproblem ist der Mangel an Sonnenlicht. In den dunkleren Wintermonaten wird die Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der vereinfacht gesagt für deine Glücksgefühle zuständig ist verringert. Gleichzeitig steigt die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Dies kann zu niedriger Energie, verminderter Motivation und allgemeiner Niedergeschlagenheit führen. Natürlich führt der Mangel an Sonnenlicht bei vielen Menschen auch zu einem niedrigen Vitamin D Spiegel (das Sonnenhormon), dass an etlichen Stoffwechselprozessen beteiligt ist und ebenfalls unsere Stimmung maßgeblich beeinflusst.
Die Magie der Zitrusöle
Die gute Nachricht ist, dass es natürliche Wege gibt, den Winterblues zu überwinden und die Stimmung aufzuhellen.
Ätherische Zitrusöle wirken stark stimmungsaufhellend und das bei bloßem Riechen.
Wenn du ätherische Öle einatmest, wandern die Moleküle des ätherischen Öls durch das Geruchssystem und stimulieren die Geruchsrezeptoren in deiner Nase. Diese Rezeptoren sind direkt mit dem limbischen System verbunden, dem Teil des Gehirns, der für Emotionen, Erinnerungen und bestimmte autonome Funktionen verantwortlich ist. Bestimmt kennst du das Gefühl, wenn ein Duft in deine Nase aufsteigt und du dich plötzlich an ein Ereignis aus der Vergangenheit erinnerst.
Diese direkte Verbindung ermöglicht es, dass das Aroma ätherischer Öle sich direkt auf deine Stimmung, Emotionen und sogar physiologischen Reaktionen des Körpers auswirken kann.
Zitrusöle werden aus den Schalen von Früchten wie Orangen, Mandarinen, Zitronen, Grapefruits und Bergamotten gewonnen. Was sie so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass sie die lebendige Energie der Sonne in sich tragen.
Bestimmt kennst du das Gefühl, wenn du eine reife Orange aufschneidest und der Duft dein gesamtes Sein erfüllt und dich in ein Gefühl von Sommer und Lebensfreude eintauchen lässt.
So in der Art, nur etliche Male stärker und intensiver nimmt dein Körper ätherisches Orangenöl war, da ätherische Öle natürlich hochkonzentriert sind und nicht nur ein paar Orangen in sich tragen, deshalb sind wenige Tropfen in einem Diffuser auch so effektiv.
Wie Zitrusöle die Sonnenenergie einfangen und deine Stimmung aufhellen
Abgesehen von den Chemotypen (Limonene, Linalool, Citral etc.) in Zitrusölen, die für die stimmungsaufhellende Wirkung verantwortlich sind, speichern Zitrusöle die Sonnenenergie sozusagen in flüßiger Form.
Zitrusfrüchte reifen in sonnenverwöhnten Regionen und nehmen dabei die reiche Energie der Sonne auf. Besonders in den Schalen der Zitrusöle, die später auch zur Herstellung von den ätherischen Ölen genutzt werden, da diese kaltgepresst werden, speichern dieses Sonnenlicht und geben dies bei der Nutzung der Öle wieder an dich ab. :)
Doch welches Öl empfiehlt sich nun am besten für dich?
Orange - Die Sonne im Fläschchen
Das Orangenöl wird dich mit seinem fruchtigen, süßlich-warmen Aroma verzaubern. Es erfüllt das Herz mit Glück und verleiht dir einen positiven Blickwinkel auf jede Situation. Es ist sozusagen ein Sonnenschein Fläschchen und extrem stimmungsaufhellend.
Orangenöl lässt jeden Ort zu deiner ganz persönlichen Wohlfüloase werden und umhüllt dich in schwierigen Situationen mit Leichtigkeit und Optimismus.
Mandarine - Sanfte Wärme in der Kälte
Mandarinenöl strahlt die sanfte Wärme der Sonne aus. Wenn die Winterkälte die Stimmung drückt, kann Mandarinenöl beruhigend wirken und einen Hauch von Sonnenwärme in dein Gemüt bringen. Am Abend verwendet, schenkt es Geborgenheit und Vertrauen, hüllt dich mit der fruchtigen Sanftheit ein und kann dabei helfen leichter einzuschlafen.
Zitrone - Der Frischekick
Das Zitronenöl sprudelt vor Energie und Frische, wie ein sonniger Tag im Frühling. Es vertreibt die Dunkelheit und lässt die Sonne in dein Herz. Perfekt, um Erschöpfung und Winterblues zu besiegen.
Die Zitrone erweckt mit ihrem süßlich-frischen Aroma die Lebensfreude und wirkt angenehm stimulierend. Das fruchtige Zitronenöl empfiehlt sich aufgrund seiner stark reinigenden Wirkung zur Raumbeduftung. Positiver Nebeneffekt: Steigert die Konzentration enorm.
Grapefruit - Der Energieschub
Grapefruitöl lässt dich mit seinem energetisierenden, stimmungsaufhellenden Aroma in Momente des Glücks und der Zufriedenheit eintauchen. Es tankt mit Lebenskraft auf wirkt tonisierend und unterstützt Detoxprozesse.
Neben Zitronenöl, ist Grapefruitöl ein ganz tolles Öl, wenn es auch gerne fruchtig-frisch sein darf und unser absoluter Tipp: einfach morgens einige Tropfen des Grapefruitöls auf den Duschboden geben und anschließend das Wasser laufen lassen. Der Dampf wird das Aroma in der ganzen Dusche verteilen und für ein stimmungsaufhellendes Spa-Aroma-Duscherlebnis sorgen. So lässt sich doch in den Tag starten! :)
Bergamotte - Magier der Sonne
Bergamotteöl hilft dabei, den Geist zu beruhigen und das innere Gleichgewicht wiederherzustellen. Dieses Öl ist wie ein friedlicher Sonnenuntergang, der die Ängste des Tages vertreibt und dich mit Euphorie, Hoffnung und Inspiration auftankt.
Interessant hier ist es auch zu notieren, dass Bergamotteöl die meisten Studien zu dem Thema als Helfer bei Angst und tiefer Traurigkeit, wie Depressionen aufzuweisen hat und wäre in Fällen, wie diesen das Nummer 1 Öl.
Kannst du dich nach diesem Blogpost immer noch nicht für ein Öl entscheiden? Dann können wir dir unsere Duftmischung Sunshine empfehlen, die all diese Sonnenöle in einer harmonischen Balance sich trägt.
Fazit
Die Sonne mag sich im Winter hinter den Wolken verstecken, doch ätherische Öle helfen dir dabei die sonnige Wärme und Lebensfreude trotzdem in dein Leben zu bringen. Durch die Verwendung von Zitrusölen, wie Orange, Mandarine, Zitrone, Grapefruit und Bergamotte kannst du diese sonnenkonzentrierte Energie in dein Zuhause bringen und dir und deinen lieben etwas gutes tun.
Denke immer daran, dass ätherische Öle hochkonzentrierte Pflanzenextrakte sind, deshalb ist die richtige Anwendung der Schlüssel. Ganz toll einfach im Diffuser zerstäuben lassen und morgens auf den Duschboden tropfen.
P.S. wir lieben es im Winter Sunshine in unserer Hosentasche zu haben, denn so oft, kommt dieses Riechfläschen im richtigen Moment zu Gute und transformiert innerhalb kürzester Zeit die Stimmung im Raum.
Wir hoffen, dass dieser Beitrag dir dabei hilft, natürliche Wege zu entdecken, deine Stimmung aufzuhellen und den gefürchteten Winterblues zu überwinden. Lass die Sonne immer in deinem Herz scheinen und genieße gute Laune und Entspannung, auch in der dunklen Winterzeit, denn unser Leben ist zu kurz, um schlecht gelaunt zu sein…
Herzliche, duftende Grüße